Lebensdauer von Tuschesteinen verlängern

Quelle: https://syoyu-e.com/article/tooles_how_en/how-to-extend-the-life-of-ink-sticks

Wenn man täglich feste Tuschesteine reibt, werden sie mit der Zeit kleiner und schwieriger zu handhaben. Wird der Tuschestein zu kurz, gibt es zwei Möglichkeiten, ihn weiterhin zu verwenden: entweder mit einem speziellen Halter oder durch das Verbinden mit einem anderen Tuschestein. Da Tuschesteine sorgfältig von Hand gefertigt werden, ist es wichtig, sie bis zum letzten Rest zu nutzen.

Hier zeigen wir eine überraschend einfache Methode, wie man die Lebensdauer von Tuschesteinen verlängern kann. Wenn du Probleme mit kleinen oder zerbrochenen Sticks hast, probiere diese Methode unbedingt aus.

Tuschesteine verbinden

Es gibt zwar Klebstoffe auf dem Markt, um Tusche-Sticks zu verbinden, doch viele zögern, fremde Substanzen außer Tusche zu verwenden. Tatsächlich lassen sich Tusche-Sticks aber auch ganz ohne zusätzlichen Klebstoff verbinden.

Tusche-Sticks bestehen aus Gelatine, Ruß und Duftstoffen. Die enthaltene Gelatine wirkt wie ein natürlicher Kleber und sorgt für die Festigkeit der Tusche. Wenn du also einen dickflüssigen, klebrigen Tuschebrei anrührst und damit zwei Tusche-Sticks verbindest, kannst du sie nahtlos zusammenfügen, ohne dabei Qualität oder Farbe zu beeinträchtigen.

Anleitung

1. Vorbereitung

Vorbereitung: Bereite den kleinen oder zerbrochenen Tusche-Stick vor. Es wird empfohlen, die Klebeflächen zuvor etwa 3–5 Minuten in lauwarmem Wasser einzuweichen.

2. Schleifflächen glätten

Reibe beide Tusche-Sticks so lange, bis ihre Schleifflächen glatt und eben sind. Auch bei zerbrochenen Stücken sollte dies erfolgen, auch wenn es etwas Geduld erfordert.

3. Klebrige Tusche als Klebstoff herstellen

Bereite zunächst mit den in Schritt 2 benutzten Sticks etwas Tusche vor. Danach mahlst du mit einem der zu verbindenden Sticks eine sehr dicke, klebrige Tusche an. Je dickflüssiger sie ist, desto besser die Klebewirkung. Die Konsistenz sollte sehr zäh und klebrig sein.

4. Auftragen des "Klebers"

Trage die klebrige Tusche gleichmäßig auf die glatte Schleiffläche eines der beiden Sticks auf. Du brauchst nicht viel, aber die Fläche sollte gleichmäßig bedeckt sein.

5. Zusammenfügen der Sticks

Drücke die Klebeflächen der beiden Sticks sorgfältig und passgenau aufeinander. Drücke sie mit beiden Händen für etwa eine Minute fest zusammen. Beim Trocknen zieht sich die Tusche leicht zusammen – es ist also in Ordnung, wenn etwas Tusche aus der Klebestelle austritt. Verteile die herausquellende Tusche mit einem Pinsel oder deinem Finger rund um die Verbindungsstelle.


6. Trocknen lassen

Lass die verbundene Stelle vollständig an der Luft trocknen. Auch bei kleinen Sticks kann dies mehrere Tage dauern. Lass sie mindestens 3 Tage trocknen.

Nach dem Trocknen ist dein verlängerter Tusche-Stick einsatzbereit. Verbinde weiterhin deine kleinen Reste miteinander und verwende deine Tusche-Sticks achtsam bis zum Schluss.

Verwendung von Tusche-Kleber

Wenn du wenig Zeit hast, kannst du auch speziellen Klebstoff für Tusche-Sticks verwenden. Solche praktischen Kleber sind im Handel erhältlich.