Shodō-Techniken 書技術
永字八法
Die acht Prinzipien des Schriftzeichens (=Eijihappō) stammen aus der Kalligraphie und sind eine traditionelle Methode, die Grundstriche des Schreibens zu üben. Man benutzt dazu das Zeichen 永 ("Ewigkeit"), weil es alle acht grundlegenden Pinselstriche der japanischen Schrift in sich vereint.
永
soku
(Punkt)

roku
(Quer)

do
(Geradeaus)

teki
(Haken)

saku
(Abheben)

ryaku
(Schräg)

taku(1)
(Picken)

taku(2)
(Vorwärtsdrängen)

Grundprinzipien der Strichreihenfolge
Gemäß den "Grundsätzen der Strichreihenfolge der standardisierten Schriftzeichen" des Bildungsministeriums der Republik China (Taiwan) wurden insgesamt 17 grundlegende Regeln für die Strichreihenfolge zusammengefasst:
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Von links nach rechts: Bei Schriftzeichen, deren Bestandteile nebeneinander (links und
rechts) angeordnet sind, werden zuerst die linken Striche und Strukturelemente geschrieben, danach die
rechten.
Beispiele: 川, 仁, 街, 湖
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Von oben nach unten: Bei Zeichen, die aus oberen und unteren Teilen bestehen, werden zuerst
die oberen Striche und Strukturen geschrieben, dann die unteren.
Beispiele: 三, 字, 星, 意
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Von außen nach innen: Bei Zeichen mit einer umschließenden Form – egal ob sie zwei oder
drei Seiten umfasst – wird zuerst der äußere Rahmen geschrieben, danach das Innere.
Beispiele: 刀, 勻, 月, 問
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Erst horizontal, dann vertikal: Wenn sich horizontale und vertikale Striche kreuzen oder
die vertikalen an den oberen horizontalen anschließen, wird der horizontale Strich zuerst geschrieben.
Beispiele: 十, 干, 士, 甘, 聿
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Erst der linke Abstrich (撇), dann der rechte Abstrich (捺): Wenn sich beide begegnen oder
berühren, wird zuerst der linke Abstrich geschrieben.
Beispiele: 交, 入, 今, 長
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Wenn ein vertikaler Strich oben oder in der Mitte steht und sich nicht mit anderen kreuzt, wird er
zuerst geschrieben.
Beispiele: 上, 小, 山, 水
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Bei Strukturen aus horizontalen und vertikalen Strichen wird der unterste horizontale Strich, der
den vertikalen abschließt, meist zuletzt geschrieben.
Beispiele: 王, 里, 告, 書
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Ein mittlerer horizontaler Strich, der eine hervorgehobene Rolle hat, wird zuletzt geschrieben.
Beispiele: 女, 丹, 母, 毋, 冊
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Bei vollständig umschlossenen Strukturen wird zuerst der äußere Rahmen geschrieben, dann das
Innere; der untere abschließende Strich erfolgt zuletzt.
Beispiele: 日, 田, 回, 國
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Punkte (點) oben oder links oben werden zuerst geschrieben; Punkte unten, innen oder rechts oben
dagegen zuletzt.
Beispiele: 卞, 為, 叉, 犬
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Bei Zeichen mit der Komponente 戈 wird zuerst der horizontale Strich geschrieben, der Punkt oder
Abstrich (撇) am Ende erfolgt zuletzt.
Beispiele: 戍, 戒, 成, 咸
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Wenn der linke Abstrich (撇) oben steht oder zusammen mit Hakenstrichen (橫折鉤, 橫斜鉤) eine
untere Einfassung bildet, wird der Abstrich zuerst geschrieben.
Beispiele: 千, 白, 用, 凡
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Wenn horizontale und vertikale Striche ein symmetrisches Gerüst bilden, werden zuerst diese
Grundstriche geschrieben, danach die symmetrischen Seitenstriche.
Beispiele: 來, 垂, 喪, 乘, 臿
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Striche wie der vertikal gebogene Haken (豎折, 豎曲鉤), die sich mit anderen Strichen kreuzen oder
verbinden, aber nicht blockiert werden, werden gewöhnlich zuletzt geschrieben.
Beispiele: 區, 臣, 也, 比, 包
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Bei Zeichen mit den Radikalen 廴 oder 辶 werden diese Teile in der Regel zuletzt geschrieben.
Beispiele: 廷, 建, 返, 迷
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Bei halb umschließenden Strukturen von unten wird zuerst der obere Teil geschrieben, danach die
unteren, halb umschließenden Striche.
Beispiele: 凶, 函, 出
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Bei Zeichen, deren obere oder untere Teile eine mittige Komponente von beiden Seiten umschließen
und symmetrisch sind, wird zuerst die mittlere Komponente geschrieben, dann die beiden Seiten.
Beispiele: 兜, 學, 樂, 變, 嬴
Stricharten 筆画
Es einige grundlegende Stricharten 筆画, die sich aus der Pinselführung, Druckvariation und Bewegungsrichtung ergeben. Hier sind die wichtigsten:
点 – Punkt
Ein kurzer, gesetzter Strich oder Punkt, oft als Anfangs- oder Endelement.

横画 – Horizontale Linie
Waagerechter Strich, bei dem Druck und Geschwindigkeit variieren können.

縦画 – Vertikale Linie
Senkrechter Strich, oft mit leichtem An- und Absetzen.

懸針 – Nadel-Technik

曲折 – Ecktechnik (Falten und Drehen)
Auch bekannt als "Ecke" oder "Wende"-Strich. Dabei wird die Richtung mitten in einer Linie geändert, oft in kastenförmigen oder kantigen Zeichen.

すくい – Schöpfen

ぬき筆 – Ziehen/Herausgleiten
Ein ziehender Strich, der dick beginnt und allmählich dünner wird, während der Pinsel abgezogen wird. So entsteht ein weiches Ende.

払い – Ausstreichen
Dies ist ein Schwung-Strich, bei dem der Pinsel allmählich vom Papier abgehoben wird, sodass die Linie dünn und fließend ausläuft.


跳ね – Sprungtechnik
Ein Strich, der abrupt die Richtung wechselt, oft mit federndem Ende.

Kombination
In der Praxis kombiniert man diese Grundformen, um komplexe Kanji zu gestalten. Oft spricht man auch von drei "Grundbewegungen" des Pinsels:
- 止め → stoppen
- 跳ね → aufspringen
- 払い → ausstreichen